Änderungen in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung

February 1, 2018 10:37 am News and Events

Photo:Unsplash

Mit 31.12.2023 läuft (voraussichtlich) die Ausbildung zum gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege an Gesundheits- und Krankenpflegeschulen aus. Die Ausbildung wird dann ausschließlich an Fachhochschulen abgehalten werden, wie dies auch in den meisten Bundesländern schon der Fall ist. Die bestehenden Gesundheits- und Krankenpflegeschulen werden sich dann auf die Ausbildung der Pflegeassistenzberufe (Pflegefachassistenz, Pflegeassistenz) konzentrieren.

Im August 2016 wurden im Rahmen der GuKG-Novelle 2016 neue Rahmenbedingungen für die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege beschlossen. So läuft mit 31.12.2023 die Ausbildung zum gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege an Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege in Österreich aus. An diesen Bildungseinrichtungen werden künftig ausschließlich Pflegeassistenzberufe ausgebildet werden. Die Ausbildung zum gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege (Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin bzw. Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger) werden damit ausbildungstechnisch ausschließlich in den tertiären Bereich an Fachhochschulen mit einem dreijährigen Bachelorstudium verlagert. Diese Ausbildungsmöglichkeit ist in Österreich bereits seit einigen Jahren gegeben.

Photo by Chang Duong on Unsplash

Am Arbeitsmarkt stehen somit DGKP mit Bachelorabschluss und solche mit einem Diplomabschluss einer Gesundheits- und Krankenpflegeschule zur Verfügung. Berufsrechtlich bestehen keine Unterschiede, insbesondere auch nicht im konkreten Tätigkeitsbereich. JRBCG bietet nun in Kooperation mit einer internationalen Universität ein in Österreich durch die AQ gem. HS-QSG registriertes Top-up-Studium für DGKP von Gesundheits- und Krankenpflegeschulen an, wodurch diese innerhalb eines Jahres einen Abschluss als “Bachelor of Science in Nursing” (Pflegewissenschaften) erwerben können. Dieses Top-up-Programm ist präzise auf die inhaltlichen und organisatorischen Bedürfnisse dieser Berufsgruppe zugeschnitten

Eckdaten
Abschluss “Bachelor of Science in Nursing” (Pflegewissenschaft), registriert gem. § 27 HS-QSG bei der AQ
Leistbare Studiengebühren
Studieren wann und wo Sie wollen (Distance-Learning)
Laufender Einstieg in das Studium möglich
Begleitende Unterstützung während des Studiums durch JRBCG
Ziel ist die Vermittlung der wissenschaftlichen Aspekte der Gesundheits- und Krankenpflege/Pflegewissenschaften
Sprachen: Deutsch oder Englisch
Aufnahmevoraussetzung: Diplom in der Gesundheits- und Krankenpflege, keine Matura oder Berufsreifeprüfung erforderlich
Informieren und bewerben Sie sich jetzt: [email protected]